Tagesablauf im Kindergarten


Bringzeit: 7:00 - 9:15 Uhr

 

Von 7:00 - 9:15 Uhr werden die Kinder in die Kindertagesstätte gebracht. Wir begrüßen die Kinder und tauschen auch mit den Eltern kurze Informationen aus. Anschließend haben die Kinder Zeit sich ein Spiel oder einen Arbeitsbereich zu wählen - es ist Freispielzeit.

 

Morgenkreis: 9:15 Uhr

Am Dienstag gemeinsamer Morgenkreis mit den Krippenkindern.

Mo und Mi - Fr: interner Morgenkreis:

 

Nach einem Begrüßungslied führen die Kinder die Wochenuhr und den Jahrenkreis weiter. So lernen sie die Wochentage, Jahreszeiten und Monate immer besser kennen. Wir schauen wer heute fehlt und überlegen, warum das so ist - die Kinder spüren "Ich bin wichtig, ich werde vermisst."

Wir haben Zeit auftretende  Probleme miteinander zu besprechen und nach Lösungen zu suchen. Kinder erzählen ihre Erlebnisse und gemeinsam überlegen wir, was für heute wichtig ist. Mit einem gemeinsamen Spiellied oder Fingerspiel klingt der Morgenkreis aus.

 

Kleingruppenzeit: 9:30 - ca. 10:30 Uhr

 

In der Zeit treffen sich zumeist altersgleiche Gruppen um an ihren Themen weiterzuarbeiten. Diese Themen kommen von uns (Beobachtung, Jahreskreis) oder aus der Kindergruppe. Bei projektbezogenen Themen greifen wir Ideen der Kinder auf und beziehen die Kinder in die Planung und Durchführung mit ein. Die Kinder erfassen Zusammenhänge, machen realitätsnahe Erfahrungen und erweitern ihr Wissen. Dieses Lernen geschieht mit Spaß und Freude, die Kinder sind interessiert am Thema und wollen es erforschen. Sie lernen wie man lernt.

 

Freispielzeit: ca. 10:30 - 12:30 Uhr

 

Während der Freispielzeit können sich die Kinder an Angeboten beteiligen (z.B. Spieleinführung, Sticken, Prickeln und Basteleien), sich ein Buch vorlesen lassen oder eigenen Wünschen folgen und eigene Vorstellungen verwirklichen.

 

Frühstückszeit: 8:00 Uhr

 

In die Freispielzeit fällt das freie Frühstück. Der Frühstückstisch ist im Esszimmer schon um 8:00 Uhr gedeckt. Tee und Saftschorle stehen bereit. Manche Kinder möchten gleich nach dem Ankommen frühstücken.

Nach der Kleingruppenzeit soll jedes Kind seine mitgebrachte Brotzeit verzehren. Wir achten drauf, dass alle Kinder ihre Brotzeit einnehmen.

Selbständigkeit und Eigenverantwortung sollen eingeübt werden.

  • Kinder achten auf ihren Körper "Ich habe Hunger und Durst, meine Hände sind klebrig, ich habe eine Schnurre"
  • Taschen herbeiholen und wegräumen, auf die eigenen Brotzeitdosen achten, Abläufe merken und einhalten (Abfälle in die entsprechenden Abfallbehälter, Abspülen, Abtrocknen, Aufräumen)
  • Umgang mit Küchenutensilien (einschenken, Apfel schneiden ...)
  • Tischkultur einhalten (Tischgespräche - richtige und falsche Themen, um etwas bitten, auf Sauberkeit achten ...)

 

Mittagsbetreuung: 12:30 - 14:00 Uhr

 

Von 12:00 - 12:30 Uhr werden manche Kinder abgeholt, andere bleiben über Mittag bei uns. In dieser Abholphase wird das Mittagessen geliefert.

Um 12:30 Uhr sitzen die Kinder, nachdem sie ihre Hände gewaschen haben, am Mittagstisch. Nach einem gemeinsamen Gebet, wird das Essen an die Kinder weiter gegeben (dabei helfen die Kinder). Die Kinder üben den Umgang mit Messer und Gabel und werden immer geschickter dabei. Nach dem Essen helfen die Kinder beim Abräumen der Tische. Anschließend beginnt eine Ruhephase; Bilderbücher, Vorlesegeschichten und Massagespiele begleiten uns durch diese Zeit.

 

Der Nachmittag: 14:00 - 15:00/16:00 Uhr

 

Zeit für Bewegung an der frischen Luft. Fast täglich nutzen die Kinder die Spielmöglichkeiten auf unserem Freigelände. Um 15 Uhr treffen sich alle Kinder im Esszimmer - jeder trinkt noch einmal und verzehrt die Reste der mitgebrachten Brotzeit.

Am Nachmittag können die Kinder Arbeiten des Vormittags weiterführen oder sich neuen Aufgaben zuwenden.

 

 

Mitzubringen sind im Kiga-Bereich:

  • Hausschuhe
  • Turnbeutel mit Turnbekleidung und Turnschläppchen

Bitte beschriften Sie Kleidung, Brotzeitdosen, Schuhe, Spielsachen und sonstige private Gegenstände mit dem Namen Ihres Kindes.

 

Private Spielsachen - Im Kindergarten haben wir mit Eltern und Kindern folgende Regelung überdacht und festgelegt.

  • Die Kinder dürfen nur solche Spielsachen mitbringen, die sie in ihrem Eigentumsfach aufbewahren können.
  • Unser Parkplatz für private Kinderfahrzeuge (Roller, Dreirad, Fahrrad usw.) ist vor dem 1. Kindergartentor (oben).